Volkers Homepage

<Mailserver: Mailverkehr mit dem Internet    ^Startseite    >Newsserver: Einstellungen in deinem Newsreader

Newsserver: Lokale Newsgruppen einrichten

Dein Hamster als Newsserver

Eigentlich zäumen wir das Pferd ja von der falschen Seite auf, wenn wir mit den Mailfunktionen anfangen. Der Hamster ist in erster Linie ein Newsserver, der auch noch Mailkonten verwalten kann – nicht umgekehrt.

Ein Newsserver ist etwas grundsätzlich anderes als ein Mailserver. Er transportiert zwar auch Informationen, aber seine eigentliche Aufgabe ist es, diese Information zu speichern und, in sogenannte Newsgruppen sortiert, tausenden von Leuten zur Verfügung zu stellen.

Dafür solltest du ein wenig davon verstanden haben, wie das Usenet funktioniert – die Einteilung in Gruppen, das Lesen und Posten und all das. Wenn du darüber noch nicht viel mehr weißt als dass es so was gibt, dann sieh dir doch mal meine Usenet-Einführungsseiten an.

Impression

Newsgruppen einrichten

Wir gehen am besten wieder vor wie vorhin mit den Mailkonten: Zunächst einmal richten wir lokale Gruppen ein, mit denen wir nach Herzenslust lokal herumspielen können, ohne jemanden zu stören. Dazu öffne erst mal Einstellungen – News: Server, Gruppen & Ladeaufträge und wähle dann den Reiter Newsgruppen:

Hier sind sämtliche Newsgruppen aufgeführt, die der Hamster als Server so anzubieten hat. Viele sind’s ja noch nicht, aber das werden wir ändern... Blau dargestellte Gruppen sind lokale Gruppen, d.h. Gruppen, die der Hamster nicht mit dem Usenet abgleicht. Schwarz dargestellte Gruppen werden aus dem großen Usenet „gefüttert“.

Eine Gruppe siehst du schon: internal.misc. Diese Gruppe ist aber nicht zum Herumspielen gedacht, sondern etwas Ähnliches wie das admin-Konto: in internal.misc landen Statusmeldungen des Hamsters, Mitteilungen von entfernten Servern und ähnliches, was einen Admin so angeht.

Daher richten wir uns eine neue lokale Gruppe ein. Wie nennen wir sie denn? Vielleicht hamster.lokal.probier.wild-herum.newsfunktionen – das klingt doch herrlich wichtig. Zu lang? Okay, dann halt hamster.lokal.test – tut’s ja auch. Auf das „lokal“ solltest du nicht verzichten, damit es garantiert keine Konflikte mit einer der „großen“ Usenet-Hamster-Gruppen gibt, wenn du die mal abonnierst. Die fangen nämlich auch mit „hamster“ an.

Das Gruppen-Einrichten an sich geht fast enttäuschend einfach: Klick auf Neue lokale NG, gib den Gruppennamen ein – schon erscheint das Fenster mit den Eigenschaften deiner neuen Gruppe.

Gruppenübersicht
Die Übersicht über die im Hamster vorhandenen Newsgruppen

Eigenschaften der lokalen Gruppe

Hier können wir unserer neuen Gruppe noch ein wenig Feintuning verpassen. Das geht auch jederzeit nachträglich unter Einstellungen.

  • Unter Beschreibung kannst du eine kurze Gruppenbeschreibung ablegen. Manche Newsreader zeigen diese Gruppenbeschreibung an, und der User weiß dann sofort, worum es in dieser Gruppe geht.

  • Typ beschreibt die Art der Gruppe: normalerweise y (Posten erlaubt). Das heißt, dass jeder lesen und posten kann.

    Ach ja, den Begriff sollte ich wohl erklären: Wenn man eine Nachricht, einen Artikel, an eine Newsgruppe sendet, dann sagt man dazu posten, um einen deutlichen Unterschied zum Mailen zu machen. Eine Mail geht ja immer nur an einen Empfänger persönlich – ein Posting dagegen ist eine Veröffentlichung, die jeder Mitleser der Newsgruppe lesen darf und kann.

  • Artikellimit je Ladevorgang hat bei lokalen Gruppen nichts zu sagen – diese Einstellung beschänkt den Newspull über das Internet, also wie viele Postings der Hamster in dieser Gruppe maximal aus dem Usenet laden soll. Das schauen wir uns bei Gelegenheit an.

  • Haltedauer in Tagen dagegen ist für uns wieder interessant. Das heißt, dass alle Artikel, die mehr als die hier eingestellte Zeit im Hamster verbracht haben, beim nächsten Aufräumen gelöscht werden. 30 Tage ist ein guter Wert.

Schließen wir dieses Fenster einmal wieder – so aufregend ist die reine Existenz unserer Gruppe ja auch nicht, so lange sie nicht mit Leben gefüllt wird. Und zu diesem Zwecke wecken wir jetzt unseren Newsreader auf!

Gruppeneinstellungen
Einstellungen für eine lokale Newsgruppe

<Mailserver: Mailverkehr mit dem Internet    ^Startseite    >Newsserver: Einstellungen in deinem Newsreader