Volkers Homepage

<IP-Bindungen der Server einstellen    ^Startseite    >Mailserver: Einstellungen in deinem Mailprogramm

Mailserver: Einstellungen im Hamster

Einstellungen für den Benutzer

Eigentlich hast du schon alle Einstellungen vorgenommen, als du einen Lokalen Benutzer für dich selbst angelegt hast.

Prüf es noch mal nach, indem du im Menü Einstellungen den Punkt Benutzerverwaltung & Passworte... auswählst, dann deinen Lokalen Benutzer markierst (ich hab meinen bekanntlich „volker“ genannt) und Bearbeiten anwählst:

  • Bei Benutzer hat POP3-Mailbox muss ein Haken gesetzt sein

  • Bei E-Mails senden erlaubt muss ein Haken gesetzt sein

  • Bei Lokale E-Mail-Adressen: sollte deine E-Mail-Adresse (deine „richtige“) eingetragen sein

Wenn das alles in Ordnung ist, müsste deine lokale Mailbox schon funktionieren – gehen wir weiter zu den Einstellungen an den Mailservern deines Hamsters!

Die Server-Einstellungen gelten für alle Mailboxen, die du im Hamster einrichtest.

Öffne jetzt den Menüpunkt Einstellungen – Lokale Server und geh zum Reiter Mailserver (POP3/SMTP).

Account-Eigenschaften
Mail-Berechtigungen eines Lokalen Benutzers

Einstellungen im POP3-Server

Der POP3-Server ist dafür zuständig, dass du deine Mails beim Hamster abholen kannst.

Eigentlich kannst du alles so lassen, wie es ist.

Eine sinnvolle Einstellmöglichkeit für den Anfang ist die Max. Größe für empfangene E-Mails. Voreinstellung ist 2 Megabyte; das sollte eigentlich reichen. Mails, die größer als diese Grenze sind, werden gar nicht erst in dein Postfach einsortiert. Wenn du diese Begrenzung ganz ausschalten willst, trag den Wert 0 ein.

POP3-Einstellungen
Einstellungen für den POP3-Server

Einstellungen im SMTP-Server

Der SMTP-Server ist dafür zuständig, dass du deine abgehenden Mails beim Hamster einliefern kannst, damit er sie weiterverschickt – entweder an lokale Empfänger oder ins Internet.

Zusätzliche Einstellungen: ein wichtiger Punkt, denn hier legst du fest, wie sich jemand ausweisen muss, der bei deinem Hamster Mails einliefern will.

  • SMTP-after-POP3 bedeutet, dass ein Benutzer nur dann Mails einliefern kann, wenn er zuvor auch welche abgeholt hat. Wie lange das höchstens her sein darf, kannst du in der hamster.ini einstellen, Vorgabe sind 5 Minuten.

  • SMTP AUTH bedeutet, dass ein Benutzer nur dann Mails einliefern kann, wenn er sich jedes Mal vorher mit Name und Passwort ausgewiesen hat. Das ist die sicherste Methode; sie funktioniert aber nur, wenn auch dein Mailprogramm sie kennt. Die meisten Mailprogramme sollten das allerdings können.

  • Wenn du keinen dieser beiden Punkte markierst, dann kann jeder, der auf deinen Hamster Zugriff hat, Mails bei dir einliefern – er muss sich dazu nicht einmal ausweisen! Das ist natürlich ein Sicherheitsrisiko (auf Stufe 3, lies noch mal das Kapitel zur Sicherheit des Hamsters). Diese Möglichkeit solltest du nur dann wählen, wenn du den Hamster auf den anderen beiden Stufen gut abgesichert hast!

Einstellung der Zeitdauer beim SMTP-after-POP3:
Öffne die hamster.ini mit einem Texteditor (z.B. „Notepad“) und trag im Abschnitt [Setup] die Zeile local.smtpafterpop3.period=x ein, wobei du für x die Zeitspanne in Sekunden einsetzt.

Maximale Größe für ausgehende E-Mails: Die Vorgabe ist auch hier 2 Megabyte. Mails, die diese Grenze überschreiten, kannst du beim Hamster nicht einliefern. Um die Begrenzung auszuschalten, gib den Wert 0 ein.

SMTP-Einstellungen
Einstellungen für den SMTP-Server

SMTP absichern
Absicherung des SMTP-Servers – eines dieser beiden Häkchen solltest du setzen, am besten das rechte!

<IP-Bindungen der Server einstellen    ^Startseite    >Mailserver: Einstellungen in deinem Mailprogramm